Responsible
Co-Innovation

Awesome Technologies follows the path of responsible innovation. We consistently rely on human-centered co-innovation. In this way, we create solutions for challenging markets together with our customers. Adapted scaling strategies make these usable.
We see various strengths in this approach to deal with trends in our time and society. The values of Awesome Technologies’ corporate culture are transferred to customer contact. Only together and with different competencies and perspectives can we use digitization to the advantage of all stakeholders.

Digitization brings change

To use this change positively, can only be achieved together

What is Responsible Co-Innovation?

It comprises Co-Design with Co-Creation and Responsible Innovation.

The concept of Co-Design from the field of design engineering, as well as the approach of Co-Creation from the field of management, both stand for an active involvement of the customer in design processes.

Responsible Innovation stands for research and development practices that take into account direct and potential impacts on the environment and society. The term is used in the European Union’s framework programs to describe scientific research and technology development processes. The approach involves an analysis of all the viewpoints involved, especially with regard to members affected by the innovation.

With the concept of Responsible Co-Innovation, we ensure that innovations find their way to practical application, in the context of social, ethical, sustainable and economic aspects.

What does that look like in concrete terms?

What fears arise from digitalization?
In our projects we deal with:

  • Does telemedicine alienate physicians and their patients from each other?
  • Is there a threat of job losses due to the use of robots?
  • What are the fears about the use of artificial intelligence?
pfeil

We involve our partners and adapt to their needs. In this way, we create a positive solution scenario:

  • Die Telemedizin entlastet Pfleger und Ärzte bei der Verwaltungund und stärkt die zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Durch Effizienzsteigerung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit bleiben Arbeitsplätze sicher

Our approach

1807-1024

Here you can see selected projects from our area
Responsible Co-Innovation:

Responsible
Co-Innovation

Awesome Technologies verfolgt den Weg der verantwortungsvollen Innovation. Wir setzen dabei konsequent auf Human-centered Co-Innovation. So schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für herausfordernde Märkte. Angepasste Skalierungsstrategien machen diese nutzbar.
In diesem Vorgehen sehen wir verschiedene Stärken, um mit Trends in unserer Zeit und Gesellschaft umzugehen. Die Werte der Unternehmenskultur von Awesome Technologies werden auf den Kundenkontakt übertragen. Nur gemeinsam und mit unterschiedlichen Kompetenzen und Blickwinkeln können wir die Digitalisierung zum Vorteil aller Beteiligten nutzen.

Digitalisierung bringt Veränderung

Diese positiv zu nutzen, kann nur gemeinsam gelingen

Was ist Responsible Co-Innovation?

Sie vereint Co-Design mit Co-Creation und Responsible Innovation.

Das Konzept Co-Design aus dem Bereich des Design Engineering, ebenso wie der Ansatz Co-Creation aus dem Management stehen beide für eine aktive Einbindung des Kunden in gestalterische Prozesse.

Responsible Innovation steht für eine Forschungs-und Entwicklungspraxis, die direkte und mögliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Der Begriff wird in den Rahmenprogrammen der Europäischen Union zur Beschreibung wissenschaftlicher Forschungs- und Technologieentwicklungsprozesse verwendet. Der Ansatz beinhaltet eine Analyse aller beteiligten Standpunkte, insbesondere im Hinblick auf von der Innovation betroffene Mitglieder.

Mit dem Konzept der Responsible Co-Innovation stellen wir sicher, dass Innovationen den Weg zur praktischen Anwendung finden, im Kontext von sozialen, ethischen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Aspekten.

Wie sieht das konkret aus?

Welche Ängste entstehen durch die Digitalisierung?
In unseren Projekten beschäftigen wir uns mit:

  • Entfremdet die Telemedizin Ärzte und ihre Patienten voneinander?
  • Droht ein Arbeitsplatzverlust durch den Einsatz von Robotern?
  • Welche Befürchtungen gibt es vor dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz?
pfeil

Wir beziehen unsere Partner mit ein und passen uns an deren Bedürfnisse an. Dadurch schaffen wir ein positives Lösungsszenario:

  • Die Telemedizin entlastet Pfleger und Ärzte bei der Verwaltungund und stärkt die zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Durch Effizienzsteigerung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit bleiben Arbeitsplätze sicher

Unser Vorgehen

1807-1024

Hier sehen Sie ausgewählte Projekte aus unserem Bereich
Responsible Co-Innovation: