Women in Tech

 In Blog, News

Women in Tech – Weg mit den alten Rollenklischees

Frauen und Technik das funktioniert nicht! Das war lange Zeit ein Statement, welches sich in den Köpfen vieler Menschen festgesetzt hatte. Gründe dafür sind Rollenbilder und der Mangel an Vorbildern sowie fehlende Unterstützung im Umfeld.

Klassisch als Frau studiert man Sprachwissenschaft, lernt etwas Soziales oder kümmert sich um die Kinder. Auch wenn man letzteres durch die besten Homeoffice-Bedingungen mittlerweile oft bewerkstelligen kann. Leider werden Frauen immer noch stark entsprechend der bestehenden Vorurteile in bestimmte Bereiche gedrängt.

Das zeigt sich auch am Anteil von Frauen, die ein technisches Studium absolvieren. Deutschland liegt auf Platz 20 von 41 ausgewerteten OECD- und EU-Ländern. (https://de.statista.com/infografik/13283/frauen-in-der-tech-branche/)

 

Diversität als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Dame Vivian Hunt weist in ihrer Studie „Delivering through diversity“ nach, dass Geschlechterdiversität im Unternehmen ein valides und nachhaltiges Konzept ist. Es werden erwiesenermaßen bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielt, breitere Denkweisen zugelassen und nicht starr dem immer gleichen Weg gefolgt. Gerade auch in der IT, was kein ressourcenintensives Geschäft ist, besteht das wichtigste Gut in den Köpfen der Menschen. Aus diesem Grund benötigt es gutes Verständnis für Bedürfnisse im Arbeitsalltag, wie Empathie, Kommunikation und Flexibilität. All das können Frauen bieten, egal ob als Vorgesetzte oder Kollegin.

 

Awesome Technologies setzt auf Diversität im Unternehmen

Auch wir bei Awesome Technologies folgen dem Konzept Diversität im Unternehmen. Wir haben eine Vielzahl von Frauen in unserem IT-Unternehmen angestellt, ob Geschäftsführerin, Managerposition oder Kollegin – bei uns ist alles vertreten. Auch die Aufgabenbereiche sind hier weit gefächert: In der Entwicklung, im Marketing oder auch im Projektmanagement arbeiten bei uns Frauen.

Mehr dazu erfahrt ihr in unseren folgenden Beiträgen und Interviews in den kommenden Wochen.

Erfahre über unsere Lösungen im Gesundheitswesen – Telemedizin hier.

 

Empfohlene Beiträge
interoperabilität, Sicherheit, Arbeitskreis, INA, Datenschutz, DSGVOFrauen und Technik, das funktioniert nicht! Das war lange Zeit ein Statement, welches sich in den Köpfen vieler Menschen festgesetzt hatte.